Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelles

11.06.2026

Waffeln auf dem Wochenmarkt in Bergneustadt

Seit nunmehr 5 Jahren backen Ute und ihr Team bei Wind und Wetter 1x monatlich auf dem Wochenmarkt in Bergneustadt frische Waffeln. Dies kommt bei den Besuchern des Wochenmarktes sehr gut an.

Der Erlös kommt dem Förderverein der Ev. Altenheime in Bergneustadt zu Gute.

Wir möchten uns bei Ute Wähner und ihrem Team sowie den Waffelteigsponsoren auf diesem Weg recht herzlich bedanken.

Waffelstand

Waffelstand mit Kundschaft


30.05.2026

Einweihung Ruheplatz

Der barrierearme Ruheplatz am Ev. Altenheim in der Bergneustädter Altstadt ist am Donnerstag 28.05.2026 gemeinsam mit Bewohnern, Förderverein und Stadtteilbüro offiziell eingeweiht worden.

Neuer Ruheplatz am Altenheim zum Verweilen ein
Foto: Michael Kleinjung

Auf Oberberg Aktuell finden Sie einen ausführlichen Bericht zur Einweihung. Hier geht es zum Bericht >>

Schauen Sie sich auch gerne die Bilder in unserem Bautagebuch von Tag 1 bis Tag 7 an. Hier kommen Sie zum Bautagebuch >>


17.04.2026

Protokoll zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Ev. Altenheim an der Agger gGmbH
Hauptstraße 41
51702 Bergneustadt
am 15. April 2026 von 18.30 bis 19.10 Uhr

außerordentliche Mitgliederversammlung 2026
es fehlt Pfarrer Dietrich Schüttler

1. Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden

Herr Heitmann begrüßt alle Anwesenden zu dieser Versammlung. Er weißt darauf hin, dass der 1. Vorsitzende Rainer Küpper-Fahrenberg am 24.03.26 verstorben ist und verliest in diesem Zusammenhang einen bewegenden Nachruf.
Danach tritt ein Moment der Stille und des Gedenkens ein.

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Teilnehmerliste weißt 20 Mitglieder aus und wird diesem Protokoll als Anlage beigefügt. Bei einer Gesamtmitgliederzahl von 80 Personen ist die heutige Mitgliederversammlung beschlussfähig.

3. Wahl des Protokollführers

Hierzu wird Manfred Rippel vorgeschlagen und gewählt.

4. Kurzer Bericht des amtierenden Vorstands und Rücktritt des Restvorstands.

Für das Haus Altstadt konnte mit Hilfe der Stiftung der Sparkasse Gummersbach ein Kioskwagen angeschafft werden, welcher im Haus herumgefahren wird.

Der Ruheplatz am Eingangsbereich an der Hauptstraße wird neu gestaltet und zum Stadtjubiläum fertig werden.

Im Außengelände des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses soll von Ehrenamtlichen ein Hühnerstall mit Auslauf erstellt werden.
Auf einer Terrasse soll ein Regenschutz angebracht werden, so dass auch bei Regen dort gesessen werden kann.

Auch soll in diesem Jahr und darüber hinaus der Weihnachtsmarkt mittels Förderung u.a. durch die Volksbank Oberberg unterstützt werden.

Der Restvorstand tritt von seiner Berufung zurück.

5. Wahl des Versammlungsleiters

Hierzu wird wiederum Manfred Rippel vorgeschlagen und auch gewählt.

6. Neuwahlen

Grundsätzliches:

Zu den getätigten Personenvorschlägen für die einzelnen Positionen gibt es keine Gegenvorschläge.
Die Abstimmungen darüber erfolgen jeweils einstimmig.
Alle Gewählten nehmen die Wahl an.

Wahlen:

1. Vorsitzender Volker Heitmann
2. Vorsitzender Karl-Werner Taphorn
Kassenwart Norbert Siepe
Stellv. Kassenwart Maria Kolodziej
Schriftführer Anna-Lisa Haselbach
1. Kassenprüfer (1. Jahr) Jochaim Lüllau
2. Kassenprüfer (2. Jahre) Reinhold Laubach
Beirat Sven Herzberg
 Winfried Göllner
 Walter Kremer
 Dietrich Schüttler
 Ute Wähner

Der Geschäftsführer Sven Herzberg ist im Beirat ein „geborenes Mitglied“.

7. Satzungsänderung

Die Versammlung stimmt einstimmig folgenden Satzungsänderungen zu:

Der Beschluss aus der Versammlung vom 13.08.2025 ist nach wie vor relevant.

Der Vorsitzende begründet kurz nochmal diesen Schritt:

Da die Ev. Altenheim Bergneustadt gGmbH in der Nachfolgegesellschaft Ev. Altenheime an der Agger gGmbH aufgegangen ist, der bisherige Geschäftsführer G. Huber altersgemäß in den Ruhestand getreten ist, ist eine Satzungsänderung erforderlich.

Satzungsänderung § 8 –Vorstand – Absatz 1, Satz 2

Bisheriger Text:
Die Geschäftsführung der Ev. Altenheim Bergneustadt gGmbH ist als Beisitzer geborenes Mitglied des Vorstandes

Neuer Text:
Die Geschäftsführung der Ev. Altenheime an der Agger gGmbH, und ggf. deren Nachfolgegesellschaften, ist als Beisitzer geborenes Mitglied des Vorstandes

Die Anzahl der Beiratsmitglieder soll von 5 auf 7 Personen erhöht werden.

8. Verschiedenes

In diesem Jahr wird noch eine weitere Versammlung nach der Kassenprüfung stattfinden.

9. Ende der Versammlung

Volker Heitmann bedankt sich bei allen Erschienenen und schließt die Versammlung um 19:11 Uhr.


30.03.2026

Nachruf

„Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Johannes 6 Vers 37

In stiller Trauer und großer Anteilnahme nehmen wir Abschied von unserem ersten Vorsitzenden des Fördervereins der Ev. Altenheime an der Agger gGmbH und Freund

Rainer Küpper-Fahrenberg
Rainer Küpper-Fahrenberg

der am 24.03.2026 in unserem Dietrich-Bonhoeffer-Haus nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist. Herr Rainer Küpper-Fahrenberg war Mitgründer des Fördervereins für unser Haus Altstadt und dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Die Aufgabe des ersten Vorsitzenden nahm er immer sehr ernst und sorgte so dafür, dass er mit seinem Team unseren Bewohnern viele Annehmlichkeiten und Wünsche erfüllen konnte. Er setzte sich für unsere Einrichtungen ein und legte auch gerne selber mit Hand an. Seit vielen Jahren war er auch Mitglied im Heimbeirat und verpasste nie eine Besprechung. Auf unseren Rainer war immer Verlass, die gute Seele in unseren Häusern.

Herr Küpper-Fahrenberg hatte immer ein offenes Ohr für unsere Bewohner und Mitarbeiter aber auch eine humorvolle und liebevolle Seite, er wusste immer eine humorvolle Geschichte zu erzählen. Seine Offenheit und Fröhlichkeit taten allen sehr gut. Er war für uns und unsere Einrichtungen da, hat sich immer um uns gesorgt. Wir Danken Ihm für seine Treue.

In Gedanken sind wir bei seiner Familie. Wir wünschen Ihnen Kraft und Trost und wünschen Ihnen, dass Gott sie in seiner Hand hält und sie stärkt.

Kirchengemeinden an der Agger, Geschäftsleitung, Mitarbeiter und Bewohner der Evangelischen Altenheime an der Agger gGmbH


13.03.2026

Mobiler Kioskwagen für das Ev. Altenheim Haus Altstadt – Sparkasse und Bürgerstiftung unterstützt Anschaffung

Große Freude im Haus Altstadt: Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse und Bürgerstiftung für Bergneustadt sowie einer fianziellen Unterstützung unseres Fördervereins konnte ein mobiler Kioskwagen angeschafft werden. Der Wagen bringt künftig kleine Einkäufe direkt zu den Bewohnern auf die Wohnbereiche.

Mit dem mobilen Kiosk können Snacks, Getränke, Süßigkeiten sowie kleine Alltagsartikel bequem im Haus angeboten werden. Besonders für Bewohner, denen der Weg nach draußen oder zu einem Geschäft schwerfällt, bedeutet das ein Stück mehr Selbstständigkeit und Lebensqualität.

Bei der offiziellen Übergabe des Kioskwagens waren neben der Heimleitung Hr. Göllner auch Bürgermeister Matthias Thul, vom sozialen Dienst Jaqueline Schulenburg und vom Förderverein Volker Heitmann und Norbert Siepe anwesend. Gemeinsam freute man sich über die neue Bereicherung für den Alltag der Bewohner.

Der Wagen wird künftig regelmäßig durch die Wohnbereiche gefahren, sodass alle Bewohner die Möglichkeit haben, ihre kleinen Wünsche direkt vor Ort zu erfüllen. Neben dem praktischen Nutzen sorgt der Kioskwagen auch für Begegnungen und Gespräche – ein weiterer wichtiger Beitrag zum gemeinschaftlichen Leben im Altenheim.

Die Einrichtung bedankt sich herzlich bei der Sparkasse sowie beim Förderverein für die Unterstützung und das Engagement für die Menschen vor Ort.

Jacqueline Schulenburg / Volker Heitmann


24.08.2025

Mitgliederversammlung Förderverein Ev. Altenheim Bergneustadt eV

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins wurde am 13.8. im Haus Altstadt durchgeführt. Trotz einer recht geringen Beteiligung war die Versammlung aber beschlussfähig.

Der 1. Vorsitzende und der Kassenwart erstatteten Bericht über das Jahr 2024. Neben den obligatorischen Veranstaltungen, wie Reibekuchen- und Waffelbacken, Eiswagen für die Einrichtungen, Teilnahme am Weihnachtsmarkt, gab es auch die eine oder andere Aktivität die berichtet werden konnte. Natürlich wurde auch die Unterstützung der beiden Häuser erwähnt, die auch in 2024 nach Kräften unterstützt wurden.

Dem Kassenwart wurde durch die beiden Kassenprüfer eine tadellose Arbeit bescheinigt und Entlastung empfohlen.

Vor den anstehenden Neuwahlen zog auch der gewählte Versammlungsleiter noch ein Fazit aus seiner Sicht und bedankte sich bei allen Beteiligten über die geleistete Arbeit. Die von ihm beantragte Entlastung des Vorstandes wurde dann von der Versammlung auch erteilt.

Bei den anstehenden Wahlen ergab sich dann folgende Zusammensetzung des Vorstandes:

1. Vorsitzender Rainer Küpper-Fahrenberg
2. Vorsitzender Volker Heitmann
3. Kassenwart Norbert Siepe
4. Beisitzer Sven Herzberg
Dietrich Schüttler
Karl-Werner Taphorn
5. Kassenprüfer Reinhold Laubach
Joachim Lüllau, wiedergewählt

Die bisherige 2. Vorsitzende Ute Wähner verzichtete aus persönlichen Gründen auf eine Wiederwahl. Der Vorstand bedankte sich bei ihr für die geleistete vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Die gewählten Personen nahmen die Wahl an.

Aufgrund der Neustrukturierung des Altenheims – Übergang des bisherigen Ev. Altenheims Bergneustadt gGmbh in die neue Gesellschaft Ev. Altenheime an der Agger gGmbH - war eine Satzungsänderung erforderlich. Die Notwendigkeit dieser Maßnahme wurde vom 1. Vorsitzenden begründet, kurz diskutiert, und dann zur Abstimmung gestellt. Diesem Antrag wurde dann durch die Versammlung zugestimmt.

Anschließend gab es noch einen kurzen Ausblick über die in diesem Jahr bereits umgesetzten Maßnahmen und die Dinge die noch zur Umsetzung anstehen.

Kurz vor 19.00 Uhr konnte die Versammlung dann durch den 1. Vorsitzenden beendet werden.


09.07.2025

Bunte Steine

Im Rahmen der Kooperation des Förderverein Ev. Altenheim Bergneustadt e.V. mit der Realschule Bergneustadt wurde zugunsten des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses in Bergneustadt das Projekt "Bunte Steine" gestartet.

Projektbeginn war im Frühjahr 2024 mit Unterstützung durch die Kunst AG der Realschule, mit der Leiterin Frau Kreidewolf und 6 - 7 Schüler/innen. Diese waren mit großem Engagement bei der Sache, leider konnte das Projekt aufgrund organisatorischer Probleme dann nicht mehr vollendet werden. Erst zum Ende dieses Schuljahres gab es dann die erforderlichen weiteren Termine, durch die betreuende Lehrerin Frau Spiller wurden 4 Schülerinnen gefunden, die ebenfalls mit Begeisterung bei der Fertigstellung geholfen haben.

Durch den Förderverein war mittlerweile auch das notwendige Podest im Garten der Einrichtung fertiggestellt worden, so dass am 2.7. im Beisein aller Beteiligten die bunten Ergebnisse auch präsentiert werden  konnten. Das Rätselraten unter den Bewohnern welchen Zweck die blanken Stahlstangen hatten war somit gelöst.


20.05.2025

Aktionswoche rund um den Tag der Pflege

Die Aktionswoche rund um den Tag der Pflege nutzte der Förderverein Evangelisches Altenheim e.V. um sich bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen mit einem kleinen Blumengruß für die geleistete Arbeit zu bedanken.


02.03.2025

Weiberfastnacht im DBH

An Weiberfastnacht kamen auch die Bewohner im DBH nicht zu kurz. Die Mitarbeiter hatten sich kostümiert und verteilten auf originelle Weise vom Förderverein gestiftete Quarkbällchen und Blumen. Ein umweltfreundliches Transportmittel wurde hierfür auch eingesetzt.

Fazit: Es gab Spaß für alle